Wetter | Dachau
11,5 °C

Redaktionelles

Caritas Dachau sucht Vermieter/-innen mit Herz!

Caritas Dachau sucht Vermieter/-innen mit Herz!

Mutter mit zwei Kindern braucht schnell eine neue Wohnung

München/Dachau, Oktober 2019. Die Caritas in Dachau macht sich stark für ihre Klienten/-innen – auch bei der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in einem der teuersten Wohngebiete im Münchner Landkreis. „Wir suchen dringend Vermieter/-innen mit Herz, die ihre Wohnungen auch an Menschen vermieten, mit denen es das Leben gerade nicht ganz so gut meint“, erklärt Aylin Beqiraj Leitung des Wohnungsprojekts im Caritas-Zentrum Dachau.

Besondere Sorgen mache sie sich derzeit um eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die zum 1. November aus ihrer Wohnung ausziehen muss. „Maria ist Vollzeit berufstätig und hat es immer wieder geschafft ihre kleine Familie über Wasser zu halten“, berichtet Beqiraj. Jetzt sei ihre Klientin aber in großer Sorge, dass sie mit ihren kleinen Kindern in einer Notunterkunft oder auf der Straße lande. „Sie will gerne in Dachau bleiben, weil sie ihre Kinder, die dort in die Schule gehen, nicht aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld reißen möchte“, erklärt die Sozialarbeiterin. Deshalb suche die Frau in der Umgebung eine bezahlbare Wohnung.

 

Das Wohnungsprojekt des Caritas-Zentrums Dachau unterstützt Menschen, die kaum eine Chance haben auf dem Wohnungsmarkt, wie etwa Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Senioren/-innen mit kleiner Rente, Menschen mit Behinderung oder Bürger/-innen mit Migrationshintergrund. Bislang konnte bereits eine Wohnung erfolgreich an Caritas-Klienten vermittelt werden. „Wir danken den Vermietern sehr, dass sie sich bei uns gemeldet haben“, freut sich Beqiraj, die in ihrem Fachdienst Migranten/-innen berät und begleitet. „Viele unserer Hilfesuchenden haben zu kleine oder zu teure Wohnungen. Manche müssen wegen Eigenbedarf ausziehen. Wir haben immer wieder Menschen in der Beratung, die in einer akuten Notsituation sind.“ Wer unterstützen kann oder Fragen hat, kann sich gerne im Caritas-Zentrum bei Aylin Beqiraj melden unter Telefon 08131/298 1973 oder per Email an aylin.beqiraj@caritasmuenchen.de. (mmr)

Ansprechpartnerin: Aylin Beqiraj, Caritas Dachau, Tel. 08131 298 1973

 

Teile diesen Artikel: