Wetter | Dachau
7,6 °C

Redaktionelles

Brezn-Backkurs zu gewinnen

Laugenschleifen-Aktion will auf Brustkrebsvorsorge aufmerksam machen. Die Gesundheitsregion Plus Landkreis Dachau beteiligt sich mit einem Gewinnspiel.

Die rosa Schleife gilt international als Symbol für Brustkrebs. Im Brustkrebsmonat Oktober ziert sie nicht nur die Papiertüten von mehr als 50 Bäckerei-Filialen – es gibt sie auch als leckere Laugenschleife zu kaufen. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen der Frauenklinik des Helios Amper-Klinikums, der Bäckerinnung Dachau und der Gesundheitsregion Plus. Ziel der Aktion ist es, das Thema "Brustkrebs: Vorsorge und Früherkennung" stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Schließlich handelt es sich dabei immer noch um eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen.

Mit dem Kauf einer Laugenschleife spenden die Käufer nicht nur 30 Cent an ein Hilfsprojekt im Landkreis Dachau, sie können auch einen von 20 Plätzen in einem Brezn-Backkurs gewinnen. "Ich freue mich sehr, dass wir eine so wichtige Aktion unterstützen können und dass wir die Volks- und Raiffeisenbank Dachau für das Sponsoring der 20 Back-Gutscheine gewinnen konnten", sagt Annette Eichhorn-Wiegand von der Gesundheitsregion plus. "Wer die zwei Fragen auf der Papiertüte richtig beantwortet, kann an der Verlosung teilnehmen." Die Tüten können bei den teilnehmenden Bäckereien abgegeben werden. Unter www.dachauplus.de besteht zudem die Möglichkeit, die Fragen online zu beantworten.

Folgende 14 Bäckereien und deren Filialen werden an der Aktion teilnehmen:

Bäckerei Seidl, Markt Indersdorf

Bäckerei Arnold, Dachau

Bäckerei Kornprobst, Hilgertshausen

Bäckerei Polz, Ampermoching

Bäckerei Obeser, Dachau

Mair‘s Backstube, Altomünster

Bäckerei Kloiber, Petershausen

Bäckerei Piller, Karlsfeld

Bäckerei Geisenhofer, Dachau

Bäckerei Denk, Dachau

Bäckerei Umkehrer, Bergkirchen

Bäckerei Wimmer, Arnbach

Bäckerei Slanitz, Karlsfeld

Bäckerei Arnold junior „Zimtstern“, Dachau und Markt Indersdorf

Teile diesen Artikel: