Wetter | Dachau
7,4 °C

Redaktionelles

Kleine Schleife, große Wirkung

(v.l.): Stefanie Schmied, Uwe Sandner, Annette Eichhorn-Wiegand, Sieglinde Kölbl-Stecher, Nicole Schön (ganz hinten) Heike Eichinger, Prof. Dr. Florian Ebner, Martin Richter

Die 20 Brezn-Backgutscheine haben ihre Gewinner gefunden. Vier von ihnen – mehr ließen die Umstände nicht zu – kamen zur Volks- und Raiffeisenbank Dachau, um sich ihren Gewinn abzuholen.

Die Laugenschleifenaktion war eine Kooperation zwischen der Frauenklinik des Helios Amper-Klinikums, der Bäckerinnung und der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Dachau. Mit dem Kauf einer Laugenschleife unterstützten die Käufer im Brustkrebsmonat Oktober nicht nur ein Hilfsprojekt im Landkreis Dachau, sondern bekamen auch die Chance auf den Gewinn eines Backkurses.

Ziel der Aktion war, das Thema Brustkrebs, Vorsorge und Früherkennung gerade auch in einer Zeit, in der Corona die Schlagzeilen beherrscht, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. „Ich freue mich, dass wir eine so wichtige Aktion unterstützen können und dass wir die Volks- und Raiffeisenbank Dachau für das Sponsoring der 20 Back-Gutscheine gewinnen konnten“, sagt Annette Eichhorn-Wiegand von der Gesundheitsregion plus.

Zu den Projekten, die durch die Einnahmen der Laugenschleifenaktion unterstützt werden, gehört die Krebssportgruppe des ASV Dachau, der katholische Frauenbund und die beiden Krebs-Selbsthilfegruppen in Altomünster Karlsfeld. „Im nächsten Jahr werden wir weitere Aktionen im Brustkrebsmonat Oktober anbieten“, sagt Annette Eichhorn-Wiegand.

Das Pressefoto zeigt die vier Gewinnerinnen und die Vertreter der Gesundheitsregion Plus, der Bäckerinnung, des Helios Amper-Klinikums und der VR-Bank bei der Gewinnübergabe (v.l.): Stefanie Schmied, Uwe Sandner, Annette Eichhorn-Wiegand, Sieglinde Kölbl-Stecher, Nicole Schön (ganz hinten) Heike Eichinger, Prof. Dr. Florian Ebner, Martin Richter

Folgende Bäckereien und deren Filialen haben durch ihre Spende zum Erfolg beigetragen:

Bäckerei Seidl, Markt Indersdorf

Bäckerei Arnold, Dachau

Bäckerei Kornprobst, Hilgertshausen

Bäckerei Polz, Ampermoching

Bäckerei Obeser, Dachau

Mair‘s Backstube, Altomünster

Bäckerei Piller, Karlsfeld

Bäckerei Geisenhofer, Dachau

Bäckerei Denk, Dachau

Bäckerei Arnold Junior „Zimtstern“, Dachau und Markt Indersdorf

 

Teile diesen Artikel: